Mentorin
Gudrun Anders

Dienstleistungen und Beratung für Autoren


Ich biete dir nicht nur Beratung für deine Buchprojekte an, sondern  auch meine volle Unterstützung bei der Bearbeitung deines Buchprojektes. Ob du jemanden zum Korrekturlesen benötigst, dein Cover nicht erstellt bekommst, mit der Formatierung beim Layout Probleme hast , einen  ansprechenden Rückseitentext brauchst oder deine Umsätze durch Marketing und Pressearbeit gesteigert werden sollten. 

Dabei ist es mir egal, ob du  Verlagsautor(in) bist, Selfpublisher(in) oder (zukünftige/r) Verleger(in). 



Nichts ist schlimmer, als vor neuen Aufgaben allein da zu stehen. Ich glaube, das kennt jeder von uns. Wenn du dich also als (noch) nicht Profi in die Welt der Bücher begeben möchtest, stellt sich dir wahrscheinlich so manche Hürde in den Weg.

Die erste ist meistens die Frage danach, ob das Manuskript auch gut genug zur Veröffentlichung ist. Als begeisterte Leserin habe ich natürlich viele Bücher gelesen und als jahrzehntelanger Verlagsprofi mehrere Tausend Manuskripte in Händen gehalten. Daher kann ich dir eine erste Einschätzung geben und dazu Tipps, was du tun kannst.


Die zweithäufigste Frage ist, ob man ein Manuskript Korrektur lesen lassen sollte. Die Antwort darauf muss in jedem Fall "JA!" lauten. Selbst dann, wenn du auf Verlagssuche bist, macht es einen viel besseren Eindruck, wenn ein Manuskript gut vorbereitet ist - und das bedeutet mindestens, dass sehr viele (Flüchtigkeits-) Fehler eliminiert worden sind. 

Ich bin keine Lektorin, denn es liegt mir fern, Büchern von anderen meinen Stempel aufzudrücken. Ich bin der Meinung, auch ein Lektor sollte nur auf Ungereimtheiten aufmerksam machen. That's it. Aber das ist leider bei großen Verlag meistens nicht so. Trotzdem lese ich sehr gern - auch Korrektur, was bedeutet, das offensichtliche Fehler und auch kleine Ungereimtheiten aus dem Manuskript verschwinden.

Mancher Selfpublisher steht aber auch einfach auf dem Kriegsfuß mit dem Coverdesign. Du schreibst einfach lieber als dich mit dem Design der Frontseite auseinander zu setzen. 

Und dann noch diese Beschnittränder und komischen Größen ... Und überhaupt - warum ist die Rückseite links? 

Du willst doch einfach nur das Bild vorne drauf haben und den Klappentext hinten - und so soll's dann gedruckt werden können. Wenn dir das im Wege steht, um dein Buch zu veröffentlichen, dann freue ich mich auf den Kontakt!

Und wenn man schon das Cover ansprechend gestaltet, kann doch auch der Inhalt gut aussehen, oder? 

Nur: Formatvorlagen sind nicht dein Ding und Word macht bei dir, was es will? Deine Nerven liegen schon blank und du kriegst dein Buch wohl doch nicht fertig?

Halt! Stopp! 

Sag mir einfach, welche Schrift du haben möchtest und wie du dir dein Buch vorstellt, ich formatiere es dir bis zur Druckreife und du kannst stolz auf dein Buch sein!

Und dann war da noch das zweitwichtigste am Buch: Der Rückseitentext. 

Die meisten Autoren schreiben auch hier einen halben Roman. Das aber bringt niemanden dazu, dein Buch auch zu kaufen.

Der Klappentext sollte knackig sein und richtig Lust auf Lesen machen, damit der potentielle Kunde auch zugreift. 

Ein bisschen Werbesprache ist hier nicht nur erlaubt, sondern nötig um dein Buch ins Gedächtnis des Lesers zu bringen. 

Außerdem sollte er Schlagworte enthalten, denn SEO (Suchmaschinen-Optimierung) ist im Online-Zeitalter extrem wichtig geworden.


Okay, dein Buch ist also mit allem Drumherum fertig. Allein es wird (noch) nicht verkauft? 

Es wäre irgendwie ganz gut, wenn die Presse mal auf dich aufmerksam werden würde?

Na dann - meld' dich bei mir und wir erstellen dir einen Pressetext, der dich in die Zeitung bringt und in Online-Portale eingestellt werden kann. 

Logisch, dass ich dir noch Tipps und Tricks mit auf den Weg gebe!


Du hast gar keinen Bock auf die Produktion des Buches, willst einfach nur schreiben, schreiben, schreiben? Auch kein Problem!

Du hast die Möglichkeit, mir einfach alle deine Daten und Texte zu schicken und ich mache dein Buch für dich fertig. 

E-Book und Print-Version, selbstverständlich. Korrektorat, Layout, Cover-Montage. Du bekommst Korrekturversionen, logisch! Und ich übernehme sogar das teils lästige Hochladen auf die verschiedenen Online-Plattformen für dich.

Full-Service für die Produktion deines Buches nenne ich das. So kannst du dich ganz auf das Schreiben deines nächsten Werkes konzentrieren.

Wenn du dir nicht sicher bist was jetzt das richtige Vorgehen für dich ist und zuerst mit mir sprechen und ein paar Fragen klären möchtest, vereinbare mit mir doch einfach ein kostenloses Erst-Gespräch. 

Buchung hier - klick einfach auf das Bild:


Du hast Texte oder ein Manuskript geschrieben und weißt jetzt nicht, ob es für die Buchwelt gut genug ist oder was du noch verbessern kannst?

Übersende mir entsprechende Texte oder auch Auszüge daraus und du erhältst von mir binnen weniger Tage eine erste verlegerische Einschätzung.


Korrektorat

Du kennst es bestimmt: Die eigenen Fehler im Buch übersieht man sehr viel häufiger.

Und für einen professionelleren Eindruck ist es weitaus besser, das Manuskript von jemandem gegenlesen zu lassen.

Texte (fast) aller Art lese ich gern Korrektur und bearbeite diese direkt in der Datei für dich. 

Du hast ein eigenes Bild für dein neues Buch, aber Schwierigkeiten bei der Montage deines Covers? 

Kein Problem!

Wir schauen gemeinsam, wie du dir dein Cover wünschst und ich montiere es dir, so dass es gedruckt und auch in den Online-Medien (z.B. als E-Book) verwendet werden kann.

Du schreibst gern, stehst aber mit deinem Computer ansonsten ein bisschen auf Kriegsfuß? Sprich: Dein Buch nimmt so definitiv keine Form an? No problem!

Wenn du eine Word-kompatible Vorlage hast, formatiere ich dir dein Buch (Roman, Kurzgeschichten o.ä.) im Word-Format so, dass es das richtige Design bekommt und druckreif wird.

Du bist kurz vor Fertigstellung deines Buches und brauchst noch einen Rückseitentext, der nicht nur das Buch gut beschreibt, sondern auch Lust darauf macht, dein Buch zu lesen? 

Oder: Du hast zwar einen Rückseitentext, aber irgendwie ist er viel zu lang und dem Text fehlt der richtige Kick? 

Gern überarbeite bzw. erarbeite ich dir einen Rückseitentext.

Du hast dein Buch fertig oder möchtest dich / dein Business mit Hilfe der Presse bekannter machen, aber es fällt dir schwer, die richtigen Worte für die Redakteure und Journalisten zu finden?

Gern mache ich das für dich. Ich interviewe dich und schreibe dir eine aussagekräftige und ansprechende PR-Meldung, die du dann für die Verbreitung an die Presse (online wie offline) verwenden kannst. 

 

Du hast ein Buch oder sogar mehrere Bücher geschrieben und alle schmoren im PC vor sich hin ohne das Licht der Welt erblickt zu haben? 

Vielleicht weißt du nicht, wie du das Veröffentlichen bewerkstelligen sollst oder hast einfach keine Zeit für die Buch-Produktion …

Gern biete ich dir an, dein Buch für dich auf den Markt zu bringen.


Alle Dienstleistungen sind über meinen Shop direkt buchbar. 

Ein Klick auf das jeweilige Bild oben bringt dich direkt zu weiteren Informationen in meinem Shop.

Wenn du andere Vorgaben hast, mehrere Bücher, die noch auf die Welt wollen oder mich für eine Weile als begleitenden Berater brauchst, dann meld' dich einfach bei mir, wir klären, ob und wie ich dir mit meiner Erfahrung zur Seite stehen kann.


 

Alle Dienstleistungen auf einen Blick - Klick:


 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn